Tivoli und Thalia-Theater
Historisches Chemnitz - Thalia und Tivoli
Postkarte von 1917
oben links: Konzertgarten, rechts: Thalia-Theater, Altdeutsche Bierstube,
unten links: Altdeutsche Bierstube, rechts: Inneres vom Theater

In der Nikolaigasse - der heutigen Zwickauer Straße - befand sich seit 1845 das sogenannte Tivoli-Restaurant an dem sich ein großer Sommergarten anschloss. Der Ort ist wäre heute auf der linken stadtauswärtigen Seite der Zwickauer Straße kurz nach der Kreuzung zur Reichsstraße und dem Nikolaibahnhof (Bahnhof Chemnitz-Mitte) zu finden.

vom Tivoli ...
1850 beginnt die Geschichte des Chemnitzer Tivoli-Theaters, als der Löbauer Theaterdirektor Titze an den Rat der Stadt Chemnitz die Bitte richtet, ein "Tivoli oder Sommertheater" errichten zu dürfen. Die sogenannten Tivoli-Theater waren damals eine Neuheit in der Kulturlandschaft und waren wohl eine Art mobiles oder Stand-Up-Theater. "Von solchen Theatern hatte man nur in Berlin oder Wien gehört." Und nun sollten auch die Chemnitzer das Vergnügen haben.

Für eine Kautuion von 400 Talern und eine Gebühr von 1 Taler für jede Vorstellung wurde der Bitte entsprochen und die Konzession erteilt. Titze mietete sich im Garten der Gastwirtschaft Gustav Hoffmann ein und gab dort an der Nikolaigasse (heute Zwickauer Straße) seine Vorstellungen auf einer provisorischen Bühne.


... zum Thalia
Bald darauf war der Platz zu eng und für die Schauspieler war außerdem kein richtiger Platz für Vorbereitung und Garderobe gegeben, so daß man erweitern musste. 1865 wurde an diesem Ort unter der Leitung des Baumeisters Anke ein stetiges, steinernes Sommertheater errichtet, um auch in den kälteren Monaten Vorstellungen geben zu können.

Historisches Chemnitz - Thalia und Tivoli
Der steinerne Thalia-Nachfolgebau seit 1865

Historisches Chemnitz - Thalia und Tivoli
Innenaufnahme mit Bühne, um 1910

Ab Juli 1920 bis 1921 beherbergt das Tivoli die "Chemnitzer Volksbühne". 1920 wird hier das sozialkritischen Stück "Gas" von Georg Kaiser aufgeführt.

Historisches Chemnitz - Thalia und Tivoli
Geschäftsanzeige von 1940

Zeitlicher Abriss
1850 Konzession
1865 steinernes Theater


Wo finde ich Spuren?
Das ehemalige Tivoli befand sich dort, wo heute etwa die Zwickauer Straße 65 liegt.